PROFINIT

KUNDENINDIVIDUELLE SOFTWARE ENTWICKLUNG

Wir sind Experten für Big Data und Data Science Software Entwicklungen für Banken und Finanzinstitute. Als führendes Software Engineering Unternehmen der Tschechischen Republik bieten wir End-to-End-Lösungen für Banken in West- und Nord-Europa.

Unsere DNA

WIR BIETENT O P -LEI S TUNG V OLLER FOKUS A UF IHR PR O JEKT ENGE ZUS AMMENARBEIT TRANSP ARENZ & RESPEKT S A CHKENNTNIS & WISSENSVERMITT L UNG SOFTW ARE-ENTWICK L UNG

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen: Wir sind darin spezialisiert, auf Ihre Bedürfnisse optimal einzugehen. Das heißt: Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte maschinelle Lernmodelle, die Ihnen dabei helfen, Prozesse zu optimieren und zu modernisieren.

Mit über 20 Jahren Projekterfahrung im Bankwesen haben wir zahlreiche Erfolgsgeschichten mit unseren Kunden und Partnern geschrieben. Am Beispiel dieser Best Cases zeigt sich sehr deutlich, wie wir auch Ihr Unternehmen unterstützen können – und warum unsere Data Science Algorithmen enorm beliebt sind bei unseren Kunden.

Als Unternehmen pflegen wir außerdem Partnerschaften mit den besten tschechischen Universitäten – in aktiver Mitarbeit an den innovativsten Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Software-Entwicklung und Data Science. So profitieren unsere Kunden direkt von den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung.

Key facts

Top 3

Tschechisches Unternehmen zur Entwicklung kundenindividueller Anwendungen

Prag

Unternehmenszentrale im Herzen Europas

20+

Über 20 Jahre Erfahrung im Datenmanagement

6+

Mehr als 6 Jahre Big Data Erfahrung

500+

Über 500 ambitionierte und erfahrene Vollprofis

Unsere Experten & Spezialisten

Hoch-qualifiziert, erfahren, smart: Unser Team vereint Berater, Entwickler und Analysten rund um Big Data und Data Science. Sie alle stehen bereit, um Ihnen bei Ihren Herausforderungen mit Kompetenz und Verstand weiterzuhelfen. Seit über zwei Jahrzehnten, erarbeiten und testen wir die besten Techniken, Methoden und Lösungen für unsere Kunden – von der Entwicklung maschineller Lernmodelle bis zum Support bei der Einbindung in den laufenden Betrieb. Kurz gesagt: Profinit bietet Ihnen den vollen End-to-End-Service.

Petr Pascenko

Petr Pascenko

Head of Data Science

Petr Pascenko

Head of Data Science

Petr leitet unser Data Science Team. Er ist seit über 10 Jahren in der Welt der Datenanalyse unterwegs – mit Fokus auf datenbasierten Problemlösungen. Außerdem unterrichtet Petr Big Data und Data Science an der Charles Universität und der Tschechischen Technischen Universität (CTU). Parallel leitet er ein Forschungsteam, dass an fortschrittlichen Bankdaten-Analysen arbeitet.

Marek Susicky

Marek Susicky

Head of Big Data

Marek Susicky

Head of Big Data

Marek ist bei Profinit der leitende Verantwortliche für Big Data – inklusive Cloudera-basierten Clustern mit bis zu 100 Knotenpunkten, Elasticsearch, Casandra, Azure, AWS, und vielem mehr. Er ist außerdem der Leiter unseres Open Data Lab an der Tschechischen Technischen Universität. Marek’s Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung von Kundensoftware, sowie der Computer- und Banking-Security.

Dominik Matula

Dominik Matula

Senior Data Scientist

Dominik Matula

Senior Data Scientist

Dominik arbeitet seit 2015 im Feld der Data Science mit Fokus auf Lösungen für Kunden aus dem Bankwesen. Er ist Co-Autor von Profinit’s Whitepapers, des Raten-Detektor-Tools und des Abschluss-Neigungs-Scoring. Von der Tschechischen Technischen Universität wurde er für seine Forschungsarbeit über die Aufdeckung betrügerischen Verhaltens ausgezeichnet. Außerdem engagiert er sich bei der Analyse von pseudo-sozialen Netzwerken.

Jan Hučín

Jan Hučín

Senior Data Scientist

Jan Hučín

Senior Data Scientist

Jan analysiert bereits seit 30 Jahren professionell Daten. Seine Stärken liegen in der Erstellung mathematischer Modelle und Prognosen, soziologischer Forschung, sowie versicherungstechnischer Finanzmathematik. Neben seiner Arbeit engagiert sich Jan als Dozent und Trainer. Unter anderen coacht er unser Team und unterrichtet Big Data und Data Science Kurse an der Charles Universität und der Tschechischen Technischen Universität.

Sergii Stamenov

Sergii Stamenov

Senior Big Data Engineer

Sergii Stamenov

Senior Big Data Engineer

Sergii ist ein technologie-begeisterter Berater mit Projekt-Erfahrungen sowohl in Big Data als auch in Data Science. Er kennt sich bestens aus mit Datenverarbeitung über Spark, Python und MLOps.
Sergil hat bereits etliche Projekte rund um Betrugserkennung, CRM, Graph Processing, und Daten-Streaming für Telekommunikations-Unternehmen und Banken erfolgreich abgewickelt. Er unterrichtet ebenfalls Big Data Kurse an der Tschechischen Technischen Universität in Prag.

Lukáš Dvořák

Lukáš Dvořák

Business Development Manager

Lukáš Dvořák

Business Development Manager

Lukáš hat immer die Bedürfnisse und Wünsche unserer Partner im Fokus. Kundenorientiert und kompetent hat er schon etliche Daten-Projekte in unterschiedlichsten Industrien erfolgreich umgesetzt – unter anderem für Banken, Finanzunternehmen, Automarken und E-Commerce-Plattformen. Seit über 6 Jahren managt er als Berater die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen – und verantwortet bei Profinit alle Kunden-Services für Big Data und Data Science.

Dušan Plašienka

Dušan Plašienka

Data Scientist

Dušan Plašienka

Data Scientist

Dušan ist ein erfahrener Data Scientist mit weit über 10 Jahren Praxiserfahrung im maschinellen Lernen und der Datenanalyse. In vielen kommerziellen Data Science Projekten hat er bereits erfolgreich die entscheidenden Team-Positionen besetzt. Er ist extrem kompetent im strukturierten Analysieren von Telekommunikationsdaten, dem Aufbau komplexer Modelle fürs Bankwesen, zur Bilderkennung und zur präventiven Wartung für Energetik.

Jozef Vonášek

Jozef Vonášek

Senior Data Engineer

Jozef Vonášek

Senior Data Engineer

Mit über 20 Jahren im Geschäft ist Jozef einer unserer erfahrensten Berater für Daten-Management. Er verfügt über ein enormes Wissen zu Daten-Integration und dem Aufbau von Data-Architekturen für Risiko und Marketing-Abteilungen – insbesondere im Banken- und Telekommunikations-Sektor. Jozef’s Ansatz ist es, Lösungen zu entwickeln, die alle Kundenanforderungen erfüllen – und sich zugleich einfach handhaben lassen.

Miroslav Beneš

Miroslav Beneš

Senior Data Engineer

Miroslav Beneš

Senior Data Engineer

Miroslav ist ein echter Problemlöser mit vielseitigen Skills bei der Einbindung von Big Data in die Infrastruktur von Banken. Er hat schon zahlreiche komplexe Aufgabenstellungen bezüglich Sicherheit und Daten-Architektur für unsere Kunden gelöst. Seine Spezialgebiete sind die Administration von Daten-Plattformen sowie deren Implementierung, Konfiguration und Automatisierung. Außerdem kennt er sich besten mit Open Source und unternehmerischen Big Data Plattformen aus – unter anderem mit Hadoop, Cloudera, und Hortonworks.

Effektive Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Wir pflegen langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden

Es macht uns stolz, dass sich mit vielen Kunden aus den ersten gemeinsamen Projekten inzwischen langfristige Kooperationen entwickelt haben. Diese intensive Zusammenarbeit zeichnet uns aus. Ob der Prager Flughafen, T-Mobile Deutschland (Deutsche Telekom) oder die Raiffeisenbank: Sie alle vertrauen auf Profinit, wenn es darum geht, Big Data Aufgaben zu lösen. Unsere Kunden wissen: Bei Profinit bekommen Sie die komplette Big Data Infrastruktur maßgeschneidert aus einer Hand.

Profinit hat einen Talent-Pool voll hochqualifizierter Big Data & Data Science Experten, aus dem wir erfreulicherweise schöpfen durften.

Lukáš Mazánek
Head of Data & Information Competence Center bei Raiffeisenbank, a.s

Wir sind überzeugt, in Profinit einen professionellen IT-Partner für unsere Bank gefunden zu haben.

Rainer Vorwerk
Rainer Vorwerk Director of IT bei M.M.Warburg & CO

Nach der Hadoop Installation mit Profinit, haben wir einen viel besseren Überblick über unsere Produktnutzung gewonnen.

František Trachta
František Trachta Business Intelligence Services Manager bei T–Mobile

PROFINIT

CUSTOM SOFTWARE DEVELOPMENT

Delivering big data and data science software development for banking and finance. As the leading software engineering company in the Czech Republic, we provide end-to-end solutions to banks in Western and Northern Europe.

Our story

Each client has specific needs and our experience in this sector means we are adept at discovering and meeting those needs. We can provide you with a unique machine learning model that will deliver on your requests, often helping to streamline and improve your processes.

More than 20 years of experience in this field means we have multiple client success stories – reading these is one of the easiest ways to understand how we could help in your specific bank or financial institution. These case studies will show you why our data science algorithms are in such high demand among our customers.

As a company, we are also involved in partnerships with the best Czech universities, working on cutting-edge scientific research projects in the fields of software engineering and data science. This has a significant impact on the high quality of service we are able to provide to our clients.

WE OFFERWHAT WE EXCEL AT FOCUS ON PROJECTS COLLABORATION TRANSPARENCY & RESPECT EDUCATION & EXPERTISE SOFTWARE ENGINEERING

Key facts

Top 3

Custom application development companies in the Czech Republic

Prague

Company headquarters located in the middle of Europe

20+

More than 20 years of experience in data management

6+

More than 6 years of experience with big data

500+

More than 500 enthusiastic and experienced professionals

Our people

Meet our highly qualified, experienced team of big data and data science analysts, who are ready to hear about your challenges and help with problem-solving. For two decades, we have been figuring out the best solutions for our clients, developing machine learning models and assisting with implementation into the workflow – a true end-to-end service.

Petr Pascenko

Petr Pascenko

Head of Data Science

Petr Pascenko

Head of Data Science

Petr leads our data science team. He’s been in the data analysis world for more than a decade, keeping his focus on problem solving with data. Petr leads a research team working on advanced banking data analysis – and teaches big data and data science at Charles University and the Czech Technical University (CTU).

Marek Susicky

Marek Susicky

Head of Big Data

Marek Susicky

Head of Big Data

Marek is responsible for our know-how and direction in the world of Big Data which includes Cloudera based clusters with up to 100 nodes, Elasticsearch, Casandra, Azure, AWS,etc. He is also in charge of our Open Data Lab at the Czech Technical University. Marek’s proficiency lies in custom software development, computer and banking security.

Dominik Matula

Dominik Matula

Senior Data Scientist

Dominik Matula

Senior Data Scientist

Dominik has been working in the field of data science since 2015 and his main focus is on solutions for our bank customers. He co-authored Profinit’s white paper, Instalment Detection Tools and Propensity Scoring. He was awarderd a grant from the Faculty of IT at Czech Technical University for his research on fraudulent behaviour detection. He is also involved in the analysis of pseudo-social networks.

Jan Hučín

Jan Hučín

Senior Data Scientist

Jan Hučín

Senior Data Scientist

Jan has been analysing data for almost 30 years. His strengths lie in mathematical and predictive modelling, sociological research, and actuarial and financial mathematics. Alongside this work, Jan is a motivated lecturer and trainer, who trains our new staff, as well as teaching big data and data science courses at Charles University and Czech Technical University.

Sergii Stamenov

Sergii Stamenov

Senior Big Data Engineer

Sergii Stamenov

Senior Big Data Engineer

Sergii is a technology-oriented consultant, with a background in both big data and data science. He is proficient in data processing with Spark, Python and MLOps. Sergii has delivered multiple successful projects in fraud detection, CRM, graph processing, and data streaming for telecommunication and banking. He also teaches big data courses at the Czech Technical University in Prague.

Lukáš Dvořák

Lukáš Dvořák

Business Development Manager

Lukáš Dvořák

Business Development Manager

Lukáš focuses on client needs, having led multiple successful data projects in a range of industry sectors, including banking, finance, automotive, and e-commerce. With more than 6 years’ experience in tailored solutions delivery and consulting services, he has overall responsibility for client services within big data and data science at Profinit.

Dušan Plašienka

Dušan Plašienka

Data Scientist

Dušan Plašienka

Data Scientist

Dušan is a seasoned data scientist with 10+ years of experience in machine learning and data analysis, and he has been a key part of numerous commercial data science projects. He is proficient in structured analyses of telecommunication data for traffic dynamics, advanced models for banking, image recognition, and predictive maintenance for energetics.

Jozef Vonášek

Jozef Vonášek

Senior Data Engineer

Jozef Vonášek

Senior Data Engineer

Jozef is a senior consultant with more than 20 years’ experience in data management. He has extensive knowledge of data integration and building its architecture for risk and marketing departments – mainly in the banking and telecommunication sectors. Jozef’s approach is to design a solution that meets all the business requirements, while also being easy to manage.

Miroslav Beneš

Miroslav Beneš

Senior Data Engineer

Miroslav Beneš

Senior Data Engineer

Miroslav is a problem solver, with wide-ranging experience of big data implementations into bank infrastructure. He has succeeded in solving specific security and architectural requirements for our clients. His specialisation lies in data platform administration deployment, configuration, and automation. He’s proficient in both open-source and enterprise big data platforms, including Hadoop, Cloudera, and Hortonworks.

Effective cooperation with our clients

We cultivate long-term relationships with our customers

Our customers choose to work with us on a long-term basis and we’re proud to cultivate strong, ongoing relationships with our clients. Prague Airport, T-Mobile Germany (Deutsche Telekom) and Raiffeisenbank have all approached Profinit to handle their big data challenges. Clients hire us because we can deliver a big data infrastructure for their business from scratch.

Profinit have a talent pool of highly qualified Big Data & Data Science experts, that we gladly tap into.

Lukáš Mazánek
Head of Data & Information Competence Center at Raiffeisenbank, a.s

In Profinit, we are convinced to have found a professional partner for our bank in the IT domain.

Rainer Vorwerk
Director of IT at M.M.Warburg & CO

After the Hadoop installation with Profinit, we have gained a much better product usage overview.

František Trachta
Business Intelligence Services Manager at T–Mobile